UNsere Leistungen

Wir bieten Ihnen ein großes Spektrum an modernen und traditionellen Therapie-Leistungen im physiotherapeutischen Bereich. Der Oberbegriff PHYSIOTHERAPIE dient als Oberbegriff für verschiedenste Verfahren zur Förderung und Wiederherstellung der Gesundheit.

• Sportphysiotherapie (anerkannt durch Deutschen Olympischen Sportbund)
  • Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis (PNF)
  • Kiefergelenksbehandlung bei CMD (Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion)
  • Klassische Massage
  • Bindegewebsmassage
  • Sportmassage
  • Fußreflexzonenmassage
  • Atemtherapie
  • Triggerpunkttherapie
  • Beckenbodentraining
  • Wärme-/Kältetherapie
  • Ultraschalltherapie
  • Kinesio-Taping/ Sport-Taping

Unser gesamtes Therapiespektrum für Ihre Gesundheit

Krankengymnastik (KG)

Krankengymnastik
Krankengymnastik (KG) ist eine Bewegungstherapie, mit der Krankheiten, Verletzungen, Beschwerden und Schmerzen erfolgreich behandelt werden. Als natürliches Heilverfahren nutzt die KG die passive - durch den Therapeuten geführte - und die aktive, selbstständig ausgeführte Bewegung des Menschen zur Heilung und Vorbeugung von Erkrankungen. Auch nach zahlreichen operativen Eingriffen ist eine krankengymnastische Nachbehandlung zur Sicherung des Erfolges von großer Bedeutung.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden. Physiotherapeuten untersuchen dabei die Gelenkmechanik, die Muskelfunktion sowie die Koordination der Bewegungen, bevor ein individueller Behandlungsplan festgelegt wird.

Sportphysiotherapie  (durch den Deutschen Olympischen Sportbund DOSB anerkannt)

(durch den Deutschen Olympischen Sportbund DOSB anerkannt)

Die Sportphysiotherapie behandelt vor allem Verletzungen und Überlastungen des Gewebes von Sportlerinnen und Sportlern, damit eine schnelle Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit und eine Vermeidung von Dauerschäden erreicht und die Eingliederung in den Trainings- und Wettkampfalltag verkürzt werden kann. Darüber hinaus begleitet der Physiotherapeut den Trainingsprozess gesunder Sportlerinnen und Sportler im Sinne einer effektiven Prävention zur Vermeidung von Verletzungen und Überlastungsschäden.

Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis (PNF)

Die Abkürzung PNF steht für Propriozeptive Neuromuskuläre Faszillitation. Das bedeutet: Empfindungsfühler für Reize, die von innen oder außen kommen (P), die das Zusammenspiel von Nerven und Muskeln (N) unterstützen (F). Dieses Therapiekonzept ermöglicht es dem Patienten ein verloren gegangenes oder geschädigtes Zusammenspiel zwischen Gehirn, Nerven und Muskeln wieder herzustellen.

PNF wird nicht nur bei neurologischen Erkrankungen erfolgreich angewandt, sondern auch bei orthopädischen und chirurgischen Krankheiten und bei Unfallfolgen.

Kiefergelenksbehandlung bei CMD (Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion)

Bei der CMD handelt es sich um Störungen der Kiefergelenke als Folge von Unfällen, Verschleiß, zahnärztlichen Eingriffen. Dadurch können Verspannungen der Schulter-Nacken-Muskulatur, Knackgeräusche, Mundöffnungsstörungen und nächtliches Zähneknirschen auslgelöst werden. Darüber hinaus können Tinnitus, Schwindel und Schmerzen im gesamten Kopfbereich auftreten. Bei der CMD-Therapie werden die Kiefergelenke wieder mobilisiert und die Muskulatur entspannt, was zu einer Besserung oder Beseitigung der Beschwerden führt.

Klassische Massage (KMT)

Die klassische Massage dient dazu, verspannte Muskelpartien zu lockern, die Durchblutung und den Stoffwechsel zu fördern, den Kreislauf, den Blutdruck, die Atmung und die Psyche positiv zu beeinflussen sowie Schmerzen zu reduzieren. Unterschiedliche Grifftechniken werden dabei von den Therapeuten je nach gewünschter Wirkung angewendet.

Bindegewebsmassagen

Bindegewebsmassage

Bei der Bindegewebsmassage handelt es sich um eine manuelle Reiztherapie, bei der verschiedene Haut-, Unterhaut- und Faszientechniken zur Anwendung kommen. Diese Techniken sollen nicht nur lokale Effekte am Ort der Massage bewirken, sondern über bestimmte Nervenreizungen können auch Fernwirkungen auf andere Körperregionen erzielt werden. Die Bindegewebsmassage wird hauptsächlich eingesetzt zur Behandlung von Gelenkfunktionsstörungen, Arthrosen, rheumatischen Erkrankungen, Ischialgien und Neuralgien.

Sportmassage

Die Sportmassage ist eine Ergänzung zur klassischen Massage. Hier verwendet man die Griffe der klassischen Massage sowie weitere Ergänzungsgriffe und geht auf die Bedürfnisse des Sportlers und die speziellen Probleme beim Sport ein. Die Sportmassage arbeitet zielorientiert als Vor- oder Nachbehandlung bei sportlicher Tätigkeit und als Nachbehandlung von Verletzungen.

Manuelle Lymphdrainage (MLD)

Die Manuelle Lymphdrainage ist eine spezielle Art der medizinischen Massage. Durch die MLD wird der Transport der Lymphflüssigkeit in den Lymphgefäßen durch sanfte Grifftechniken angeregt. Das bewirkt eine Entstauung von geschwollenem Gewebe. Hierbei handelt es sich meist um Schwellungen an Armen und Beinen, aber auch im Gesicht. Häufige Anwendungsgebiete sind Zustand nach Lymphknotenentfernung (z.B. nach Brustkrebs) und nach Verletzung, Knochenbruch oder nach Operation.

Fußreflexzonenmassage

Mithilfe der Fußreflexzonenmassage werden sogenannte Reflexzonen am Fuß stimuliert. Über diese Reize kann Einfluss auf fast alle Körperregionen und Organe im Sinne einer Entspannung, einer Aktivierung oder Schmerzlinderung ausgeübt werden.

Atemtherapie

Die Atemtherapie umfasst Übungen und Techniken, die dem Patienten die Atmung erleichtern sollen. Sie ist ein Teilgebiet der Physiotherapie und wird zum Beispiel bei Patienten mit Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) angewandt.

Triggerpunkttherapie

Die Triggerpunkttherapie hat als Ziel die Beseitigung von Schmerzen sogenannter myofaszialer Triggerpunkte. Diese sind lokal begrenzte Muskelverhärtungen in der Skelettmuskulatur, die druckempfindlich sind und von denen Schmerzen auch in andere Körperregionen übertragen werden.

Beckenbodentraining

Beim Beckenbodentraining handelt es sich um Körperübungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur, zur Behandlung von Beschwerden wie beispielsweise Inkontinenz oder Organsenkungen.

Wärem-/ Kältetherapie

Wärme-/ Kältetherapie

Sowohl Wärme- als auch Kälteanwendungen beeinflussen Muskelspannung und Durchblutung und lindern Schmerzen. Sie werden fast immer begleitend verordnet, um die Wirkung anderer physiotherapeutischer Therapieformen wie Massagen und Krankengymnastik zu unterstützen.

Elektrotherapie

Als Elektrotherapie wird die medizinische und physiotherapeutische Anwendung von elektrischem Strom bezeichnet. Sie wird unter anderem dazu eingesetzt, um die Muskulatur zu lockern, die Durchblutung zu verbessern und Nerven bei Lähmungen zu stimulieren.

Ultraschalltherapie

Die Ultraschalltherapie ist eine Behandlung im Rahmen der Elektrotherapie. Die Ultraschallwellen erzeugen Wärme, stimulieren den Stoffwechsel im Gewebe und wirken so heilungsfördernd bei chronischen Reizzuständen, Überlastungen und Entzündungen.

Bewährt hat sich die Ultraschalltherapie bei Karpaltunnelsyndrom, Schleimbeutel- und Sehnenscheidenentzündungen.

Kinesiologisches Taping /Sport-Taping

Kinesiologisches Taping/ Sport-Taping

Unter Kinesio-Taping versteht man eine Therapie, bei der elastische, auf der Haut haftende Streifen mehr oder weniger gedehnt auf die Haut geklebt werden. Ein Kinesio-Tape oder auch Physio-Tape bleibt elastisch und flexibel. Und das muss auch so sein, denn der Tapeverband entfaltet seine Wirkung erst bei Bewegung.

Kinesio-Tape unterstützt Ihre Muskeln und Gelenke. Zusätzlich lindert es Muskelschmerz infolge von Sportverletzungen und regt die Durchblutung an.

Im Gegensatz zum farbigen, elastischen Kinesio-Tape wird das unelastische weiße Tape in der Sportmedizin für sogenannte funktionelle Verbände zur Behandlung von verletzten oder geschädigten Gelenken oder präventiv zur Stabilisierung verletzungsgefährdeter Gelenke eingesetzt. Das Tape besitzt eine Stütz- und Haltefunktion für Muskeln, Sehnen und Bänder.